Marcus Kollmann übernimmt Professur an der Hochschule Biberach 27. März 2019

Marcus Kollmann übernimmt Professur an der Hochschule Biberach

Marcus Kollmann, Geschäftsführer unserer Ingenieurbüros nps Bauprojektmanagement sowie umt Umweltingenieure, wurde zum Sommersemester als Professor an die Hochschule Biberach berufen. Er wird an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) in den Bereichen Projektentwicklung und Green Building lehren.

Prof. Marcus Kollmann ist seit 2003 in den baubezogenen Studiengängen der Hochschule Biberach tätig und unterstütze die Lehreinheiten Bau und Immobilien, Bau-Projektmanagement sowie Unternehmensführung Bau. Der Experte für strategisches Management studierte Bauingenieurwesen an der Hochschule München; später absolvierte er berufsbegleitend ein MBA-Studium mit Schwerpunkt Finanzmanagement und -analyse. Heute ist Kollmann Geschäftsführer der Ingenieurbüros nps Bauprojektmanagement und umt Umweltingenieure, die auf Projektmanagement, BIM-Management sowie Beratung im Bau- und Immobilienwesen bzw. Brandschutz, Bauphysik und Arbeitsschutz spezialisiert sind.

Dieses Portfolio wird Kollmann nun verstärkt in die Lehre der Hochschule Biberach einbringen. Seine Motivation: Studierende sollen bereits im Studium anhand von realen Praxisprojekten erleben, wie sie im späteren Beruf arbeiten – fächerübergreifend und gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren. „Die Realität bedeutet: ein Projekt, ein Team, eine Sprache. Die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit müssen alle mitbringen, egal welcher Fachrichtung sie angehören.“, bringt es der neuberufene Professor auf den Punkt.